SKYLAUNCH-Aktionen

 

 

Deutscher Segelfliegertag in Sinsheim 2007

Der Baden-Württembergische Luftsportverband und der gastgebende Verein in Sinsheim zeigten Anfang November, wie man einen Segelfliegertag sowohl für die Besucher als auch die Aussteller attraktiv ausrichten kann.
Großzügige Platzverhältnisse erlaubten Skylaunch und den anderen Ausstellern, ihre Produkte für den Segelflug umfassend darstellen zu können. Mehr als eine Ergänzung zur Aero!

 

Aero 2007 in Friedrichshafen

Skylaunch präsentierte sich dem europäischen Publikum im April 2007 vier Tage lang auf einem Stand in der Halle A1, der größten der Messe, die ausschließlich dem Segelflug vorbehalten war.

 

Demo-Tour Juli/August 2005

In diesem Jahr war eine Skylaunch-Seilrückholwinde in Deutschland zu Gast. Schwerpunkt der Vorführungen war der Flugplatz Bayreuth, wo sie 14 Tage während eines Fluglagers mehrerer Vereine eingesetzt wurde, um die schnelle Startfolge zu demonstrieren. An einem thermiklosen Tag konnten 5 Schulflugzeuge im Umlauf gehalten werden, ohne dass es zu Wartezeiten kam. Auch aufgeweichter Boden und starker Seitenwind stellten keine Probleme dar.

 

Demo-Tour September/Oktober 2003

Aufgrund der großen Nachfrage führte Skylaunch 2003 eine zweite Demo-Tour mit der SKYLAUNCH 3 durch, diesmal vor allem im norddeutschen Raum. Wenn Sie auch bald eine Windenvorführung wünschen, laden Sie uns einfach frühzeitig ein. Kontakt

 

Magazin "Luftsport", Ausgabe 5/03

Das Organ der DAeC-Landesverbände Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein stellte Skylaunch auf Seite 7 vor.

 

Demo-Tour Mai 2003

Auf dem Rückweg von der Aero nach England tourte die SKYLAUNCH 3 über mehrere Flugplätze.

 

Aero 2003 auf dem neuen Messegelände in Friedrichshafen, 24.-27.04.03

Die Aero ist für jeden Hersteller im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt alle zwei Jahre ein Großereignis. 2003 gastierte sie zum ersten Mal auf dem neu erbauten Messegelände neben dem Friedrichshafener Flughafen.

Skylaunch machte sich am vorhergehenden Montag mit einer SKYLAUNCH 2 und der nagelneu entwickelten SKYLAUNCH 3 auf die Reise von Shropshire in Westengland zum Bodensee.


In Dover wurden die beiden Winden auf die Fähre verladen. Nach der Überquerung des Kanals fuhr der ungewöhnliche Trek durch Frankreich und Deutschland. Am Mittwoch, dem Tag vor der Messeeröffnung, baute das Skylaunch-Team seinen Stand auf. Er sollte mit zwei Winden der größte seiner Art auf dieser Messe werden. Die Maschinen wurden auf Hochglanz gebracht und vor dem ersten Ansturm in Stellung fotografiert.


Der Eröffnungstag übertraf alle Erwartungen. Adam, Mike, Peter und Tobias beantworteten ununterbrochen Fragen der Besucher. Rebecca sorgte für das Info-Material und das leibliche Wohl. Am Wochenende blieb mehr Zeit für ausführliche Gespräche mit den Segelfliegern - in der Halle B1 neben den Segelflugzeugherstellern auf dem Stand 104.



 

Iran Airshow 30.10.02-03.11.02


 

Rheinland-Pfälzisches Jugendvergleichsfliegen 23.08.-25.08.02

Eine SKYLAUNCH-Vorführwinde brachte zusammen mit der "Elektro-Startwinde" die Teilnehmer des rheinland-pfälzischen Jugendvergleichsfliegens in Bad Neuenahr - Ahrweiler in die Luft.

Von rechts nach links: vom Verein gemieteter Dieselgenerator für die Batteriewinde, die alte Eigenbau-Eintrommel-Benzinwinde der Gastgeber, der zweite Prototyp der "Elektro-Startwinde" und eine Vorführwinde vom Typ Skylaunch II mit 8,2 l Flüssiggasmotor:

mehr ...

Demo-Tour Juli/August 2002

Skylaunch brachte eine Vorführwinde vom Typ Skylaunch II nach Deutschland, die auf Flugplätzen in Niedersachsen, Brandenburg, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vorgestellt wurde. Wünsche für die nächste Tour voraussichtlich im Mai 2003 werden gern entgegengenommen, siehe oben!

Bayerischer Segelfliegertag am 02.02.02 in Schleißheim

Die Skylaunch-Deutschlandvertretung reiste mit einer Infowand an, die etliche Fotos von Skylaunch-Komponenten zeigte. Bei vielen Gesprächen mit bayerischen Segelfliegern wurde wieder offensichtlich, dass es bei den eingesetzten herkömmlichen Windenkonstruktionen große Probleme im Betrieb gibt, die durch neue Skylaunch-Winden und -Komponenten gelöst werden können. Vor allem bei genauerer Betrachtung brauchen sie selbst den Vergleich mit zukünftigen Konzepten nicht zu scheuen.

Aero 2001 in Friedrichshafen

Ende April 2001 war Skylaunch wieder mit einer Startwinde, einer neu designten Seilrückholwinde, viel Infomaterial und einem 5köpfigen Team auf der Aero vertreten. Die Messebesucher waren interessiert, und dank des frischgebackenen Deutschland-Vertreters konnte über die zahlreichen, aber nicht immer sofort offensichtlichen Skylaunch-Vorteile viel gefachsimpelt werden.

Oldtimer-Rally des Vintage Glider Club in Tibenham

Skylaunch beförderte vom 28.7. bis zum 6.8.00 mit einer Demo-Winde und der Skylaunch des Norfolk Gliding Club die Preziosen von anno dazumal in die Luft und bewies, dass die geballte Skylaunch-Power mit der Drosselvorwahl sehr gut kontrolliert werden kann. Die Skylaunch schleppt halt alles, egal ob schnell oder langsam, leicht oder schwer.

26. Segelflug-Weltmeisterschaften 1999 in Bayreuth

Auf Einladung des Vorsitzenden der Segelfluggruppe der Luftsport-Gemeinschaft Bayreuth kam das Skylaunch-Team mit einer Startwinde aus England zur Segelflug-WM. Während der Streckenflüge und nach beendeter Landephase der Wettbewerbsteilnehmer führten die Skylaunchers Demo-Schlepps durch, um die vielen Gäste am Flugplatz in Doppelsitzern in die Luft zu bringen. Schon auf der 900 m kurzen Startbahn wurden mit dem Duo Discus Schlepphöhen von 450 m leicht erreicht. Die gesamte ausgereifte Konstruktion überzeugte die LSG Bayreuth sofort, so dass das Skylaunch-Team ohne Winde wieder nach Hause fuhr. Die "No. 23" - eine 8,2 l Propangaswinde - ist seit Mai 2000 auf EDQD als BAY 1203 in Betrieb.
 

Kontakt und Impressum