Selbstbau-Biegevorrichtungen Das Rohr wird mit den beiden großen Klammern vorgebogen und in der kleinen Klammer geschlossen. | Rohr und Seil "in der Klemme", wie sie in den Schraubstock eingespannt wird. |
"Tost" | Die schnellste lösbare Verbindung an Stellen, die oft getrennt werden müssen, d.h. zwischen Schleppseil und Fallschirm sowie zwischen Sollbruchstelle und Zwischenseil bzw. versteiftem Vorseil. | "noname" |
Sollbruchstelle No. | Farbcode | Bruchlast | Bsp. Flugzeugtypen
1 | schwarz | 1000 daN ± 10% | ASK21, Bergfalke 3, Bocian, DG500, DG1000, Ka 7/13, Nimbus 3D/4/4D
| 2 | braun | 850 daN ± 10% | ASH25, ASW22, Bergfalke 2, Duo Discus, Ka4, Twin Astir
| 3 | rot | 750 daN ± 10% | ASH26, Bergfalke 4, Janus C, LS6/7/8, Nimbus 3, Puchacz, SF 27
| 4 | blau | 600 daN ± 10% | ASK23, Astir, ASW 17/19/20/24/27, Blanik, Std. Cirrus, DG 101/200/300/400/600/800, Discus 1/2, Jantar, Janus B, Ka 2/6/8, Libelle, LS 3/4, Nimbus 2, Pirat, PW5, SF34, Ventus 1/2
| 5 | weiß | 500 daN ± 10% | ASW15, DG100, Ka 1/3, LS1, Mistral, Spatz, SG38
| 6 | gelb | 400 daN ± 10% |
| 7 | grün | 300 daN ± 10% |
| 8 | violett | 200 daN ± 10% |
| 9 | grau | 150 daN ± 10% |
| 10 | gold | 100 daN ± 10% |
| 11 | orange | 80 daN ± 10% |
| 12 | aluminium | 50 daN ± 10% |
| |
---|
Ein Sollbruchstellenhalter aus Stahl mit Doppel-T-Profil war bisher in Deutschland nicht erhältlich und ist etwa dreimal so teuer wie ein U-Blech, weil er in diesen Abmessungen aus Vollmaterial gefräst werden muss. Dafür hält er mehr als dreimal so lange und besitzt wesentliche Vorteile. Die Schäkelschrauben müssen nicht so fest angezogen werden, weil die Flanken des Doppel-T-Profils ein Verdrehen verhindern. Das Profil kann sich nicht verbiegen, weil es von Natur aus steif ist. Die Sollbruchstellen sind voll einsehbar und leicht zu wechseln. |