Die Idee, das Startwindenseil mit Hilfe einer zweiten, kleineren Winde zur Startstelle zurückzuziehen, stammt von Karl Pfeifer, der sich in den frühen Nachkriegsjahren auf der Wasserkuppe mit der Entwicklung, dem Bau und dem Vertrieb von Start- und Seilrückholwinden beschäftigt hat. Seine Winden fanden auch ihren Weg nach England. Natürlich haben die meisten von ihnen die Jahrzehnte nicht überlebt, aber die Technik der Seilrückholwinde wurde dort weiterentwickelt, während sie in Deutschland in Vergessenheit geriet.
Die Skylaunch-Seilrückholwinde ist im Gegensatz zu ihrem alten Vorbild einfach zu bedienen und dank moderner Komponenten sehr zuverlässig.
Sie ermöglicht einen Schleppbetrieb mit einem einzigen Schleppseil und einer Startfrequenz von bis zu 30 Seglern pro Stunde. In der Regel genügen für die Schleppstreckenbreite auch bei starkem Seitenwind ohne weitere Maßnahmen 15% der Schleppstreckenlänge, lediglich für den Fall eines Seilrisses bei Seitenwind wird eine Breite des Startfeldes empfohlen, die 30% seiner Länge entspricht. Der Boden sollte frei von Steinen und Hindernissen sein. Bei ausgelegtem Rückhol- bzw. Schleppseil sind aus Sicherheitsgründen keine Starts von Motorflugzeugen in der Schleppstrecke möglich. Durch die Benutzung einer Seilrückholwinde wird der Boden geschont und Treibstoff eingespart, weil keine unnötige Masse über den Flugplatz bewegt wird.
Die Seilrückholwinde steht am Start neben dem Flugzeug und ist über ein dünnes Stahl- oder Kunststoffseil (2,5 mm) mit dem unteren Ende des Vor- bzw. Zwischenseiles verbunden. Es ist kein Seilschirm notwendig, da das Schleppseil vom Rückholseil straff gehalten wird. Die Seiltrommel der Skylaunch-Rückholwinde wird vollautomatisch durch eine Scheibenbremse verzögert, wenn das Rückholseil an Spannung verliert.
Schleppt die Startwinde an, so wird das Seil gestrafft, und die Bremse der Rückholwinde löst sich.
Im Steigflug zieht das Schleppseil das Rückholseil aus. Das Flugzeug steigt mit einem Abstand über dem Rückholseil, der der Länge des Vorseiles
Der Startwindenfahrer verhält sich nach dem Seilausklinken wie gewohnt, d.h. er gibt zunächst Gas, um das Startwindenseil aufzuspulen. Wenn der Zug der Seilrückholwinde eingesetzt hat, schaltet der Startwindenfahrer sein Automatikgetriebe auf Neutral. Der Abtrieb des Getriebes läuft beim Rückholen rückwärts und bremst die Seiltrommel durch die Getriebehydraulik so optimal, dass keine zusätzliche mechanische Bremsung benötigt wird. Das Automatikgetriebe der Startwinde nimmt dabei keinen Schaden, weil der Motor weiterläuft und die Schmierung des Getriebes aufrechterhält.
Als Antrieb dient der Skylaunch-Rückholwinde ein 4-Zylinder-VW-Motor, der in erster Wahl mit Propangas betrieben wird. Er besitzt kein Getriebe, sondern ist über einen Drehmomentwandler und Mehrfach-Keilriemen mit der Trommel verbunden. Zum Einkuppeln der Trommel bewegt der Rückhol-Windenfahrer lediglich einen Hebel nach vorn. Mit demselben Hebel wird auch die Motordrossel auf den voreingestellten Wert geöffnet.
Die Rückholgeschwindigkeit hängt von der Drosselvorwahl ab. Es sind bis zu 130 km/h möglich, wenn die Startwinde für diese Ausziehgeschwindigkeit geeignet ist. Für die großen Schwestern SKYLAUNCH 2 oder SKYLAUNCH 3 kein Problem!
Die Skylaunch-Rückholwinde besitzt die gleiche starke Kappvorrichtung wie die Skylaunch-Startwinde.
Mit dem Erwerb einer Skylaunch-Seilrückholwinde kann eine Eintrommel-Winde vom langsamsten ins schnellste Startsystem verwandelt werden, ohne dass die Anschaffung einer neuen Startwinde nötig wäre. Beim Kauf einer neuen Startwinde erspart die Skylaunch-Seilrückholwinde Kosten, da eine Eintrommel-Variante ausreicht (Preisminderung bei der Skylaunch-Startwinde bis zu € 10.000,- exkl. MWSt.).
Alternativ dazu kann die zweite Trommel einer Doppeltrommelwinde für den Betrieb mit einer Rückholwinde mit einem dünneren Seil für leichte Flugzeuge belegt werden, die damit größere Ausklinkhöhen erreichen.
Die älteste Skylaunch-Seilrückholwinde ist bereits seit 1994 beim Midland Gliding Club in Betrieb, wo sie zuverlässig ihren Dienst von ca. 10.000 Seilrückholungen pro Jahr versieht.
Die Skylaunch-Seilrückholwinde ist in ihrer Einsatztauglichkeit und Leistungsfähigkeit weltweit konkurrenzlos. Diese Eigenschaften machen sie auch wirtschaftlich sehr interessant, da nach ihrem Erwerb Betriebskosten gespart und höhere Einnahmen im Flugbetrieb erzielt werden.
Technische Daten SKYLAUNCH Seilrückholwinde
Abmessungen Länge über alles 4,60 m Breite 1,80 m
Höhe 2,55 m (Windschutzscheibe aufgestellt) Bodenfreiheit 25 cm
Masse 1100 kg (ohne Kraftstoff und Seil)
Seilgeschwindigkeiten Seileinziehen (Rückholbetrieb) 0-130 km/h Seilausziehen (Startbetrieb) 0-240 km/h
Schlepphöhenverlust <2% gegenüber Start mit Seilfallschirm und ohne 2,5 mm dickes Rückhol-Stahlseil
Motor Volkswagen 4-Zylinder-Reihenmotor Flüssiggas, Benzin oder Diesel
1,8 l bzw. 1,9 l Hubraum 62 bzw. 65 kW / 84 bzw. 88 PS
Wasserkühlung automatische elektrische Kühlerlüfter
Kraftübertragung Drehmomentwandler, Vielfach-Keilriemen und halbautomatische Trockenkupplung
Tank Fassungsvermögen 85 l
Kraftstoffverbrauch 0,2 - 0,4 l pro Rückholung (bei Verwendung von Stahlseilen), abhängig von Rückholstrecke und -geschwindigkeit gleiche Menge wird auf der Startwinde gegenüber dem Betrieb mit Seilrückholfahrzeug eingespart
Seiltrommel Stahlleichtbau, geschweißt, ohne Spulvorrichtung 3000 m Fassungsvermögen bei 2,5 mm Seildurchmesser
Bremssystem hydraulische Scheibenbremse vollautomatisch
Kappvorrichtung Meißel-Typ geeignet für Stahl- und Kunstfaserseile
Chassis PKW-Anhänger Zugvorrichtung für 50 mm Kugelkopfkupplung
gebremste Doppelachse mit Rückfahr-Automatik Belastbarkeit 2 x 750 kg
Reifen 4 x 145 R13 konstruktiv zulässige Höchstgeschwindigkeit Bedienungs- und Schutzeinrichtungen erhöhter Fahrersitz Drosselvorwahl, Warnleuchten, mit Warnsummer verbunden
Windschutzscheibe mit aufstellbarem Dach aus 6,4 mm dickem, laminiertem Sicherheitsglas aufschwenkbares Schutzgitter an der Front der Winde
Rundumleuchte, Signalscheinwerfer, Warnsirene Stromversorgung für Funkgerät
Lackierung Pulverbeschichtung Farbkombination blau-gelb